Neubau einer Produktionshalle

Im 4. Quartal 2021 haben wir beschlossen, den Weg in die nachhaltige Zukunft konsequent weiter zu beschreiten. Eine neue Produktionshalle sollte entstehen – nach neuesten bautechnischen Möglichkeiten und mit modernster Technik.

Der Rohbau wird in diesem Dezember fertiggestellt und alle weiteren Arbeiten werden im Februar 2023 abgeschlossen sein.

Die Produktionsfläche wächst dann um 2.000m² auf gesamt 5.700m². Damit schaffen wir die Voraussetzungen für unser Wachstum in den kommenden Jahren. Es ist geplant, dass wir diese neuen Produktionsflächen ausschließlich mit robotergestützten CNC- Bearbeitungszentren bestücken werden. In den neuen Büroräumen wird unsere Messtechnik in einem vollklimatisierten Bereich deutlich erweitert und vergrößert.

Ein auf Energietechnik spezialisiertes Ingenieurbüro begleitet uns auf diesem spannenden Weg. Das Gebäude wird in der Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeitsklasse gebaut. Eine weitere Photovoltaikanlage (mit dann gesamt knapp 500 kW Peak) ist selbstverständlich und wird dazu führen, dass unser Anteil an selbst erzeugter regenerativer Energie von derzeit ca. 12 % auf ca. 40% steigen wird. Eine eigene Windkraftanlage wurde geplant, aber leider nicht genehmigt. Das Blockheizkraftwerk wird bereits jetzt so ausgelegt, dass wir bis zu 15% Wasserstoff - dann aus eigener Elektrolyse des überschüssigen PV-Stroms - beimengen können.

Wir alle freuen uns sehr auf dieses zukunftsweisende Projekt und werden damit nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit an unserem Standort in Deutschland weiter stärken, sondern auch beweisen, dass ökonomische Notwendigkeiten und ökologische Ziele kein Widerspruch sind.